Blau-Grün-Sehschwäche

Die Überschrift ist kein Schreibfehler, ich meine nicht Rot-Grün. Wie bereits erwähnt haben wir gerade mal wieder Besuch aus Japan und wir waren in Ulm. Auf dem Münster. Ganz oben! Endlich mal eine Japanerin ohne Höhenangst oder anderen Gründen um auf dem halben Weg umzukehren. Auf dem Weg nach Ulm und zurück kommt man dann auch in Blaubeuren vorbei und wenn das Wetter halbwegs passt, sollte man sich die 5 Minuten Zeit nehmen um zum Blautopf zu gehen.

Blautopf

Blautopf

Warum heißt der Blautopf Blautopf? Ist das nicht eher grün oder türkis oder was weiß ich noch alles. Ganz blöde Idee mit Japanern über Farben zu diskutieren, die haben eine ganz andere Vorstellung davon was blau und was grün ist. Und auch wenn japanische Ampeln einen dezenten Blaustich haben, die Ampel wird nicht blau! Deutsche Ampeln schon gleich zweimal nicht. Da kommen dann echt Gespräche in der Art heraus:
Japanerin: Die Ampel ist blau.
Ich: Bitte was?
Japanerin: Da, Ampel, losfahren.
Ich: Ach so.
…drei Sekunden später, ich zeige auf eine andere grüne Ampel
Ich: Was ist das für eine Farbe?
Japanerin: Grün! Warum?
Ich: *Gehirnkrampf*

Und wenn ich mich schon über Japaner und Farben wundere, neben 緑 für grün und 青い für blau haben die Japaner in den letzten Jahren angefangen verstärkt グリーン und ブルー zu verwenden. Also gurin und buru. Wer es nicht erkennt, das sind green und blue. Ich kann mich nur wiederholen, wenn ihr Englisch könnt und eine beschissene Aussprache habt, dann könnt ihr auch modernes Japanisch.

Ein Gedanke zu „Blau-Grün-Sehschwäche

Hinterlasse einen Kommentar