Sommerferien und Kraniche

Es gibt ja mehrere Japan betreffende Themen zu denen ich immer mal wieder befragt werde und zu denen ich eigentlich nichts schreiben möchte. Dazu zählen der 6. und 9. August 1945.

Kranich

Kranich

Diesen Kranich hat mir eine nette ältere Dame im Friedensmuseum in Hiroshima geschenkt. Wenn man 1000 Kraniche faltet, dann bekommt man einen Wunsch erfüllt. Im August sind aber auch noch Sommerferien und damit sich die Kinder während der schulfreien Zeit nicht langweilen, gibt es bei meinen Eltern ein von der Stadt organisiertes Sommerferienprogramm bei dem man zum Beispiel einen Tag zur Feuerwehr kann oder bei meiner Mutter Origami machen. Meine Mutter macht das schon eine halbe Ewigkeit und will nicht immer die gleichen Sachen falten. Einfach irgendwas neues aussuchen und ins Programm nehmen geht natürlich auch nicht. Die Teilnehmer sind zwischen 8 und 12 Jahre alt, es darf also nicht zu schwer sein. Da komm ich ins Spiel. Ich bin bekanntermaßen ungeschickt und was das falten von Papier angeht talentfrei. Wenn  ich es schaffe etwas zu falten, dann sollten die Kinder es auch hin bekommen.

Bekleidung

Bekleidung

Die Krawatte hat es ins Programm geschafft. Das Hemd nicht, da man dafür kein quadratisches Papier nimmt, und man das Origami-Papier erst zerschneiden müsste. Ein Geldschein hat aber die passende Form und ist ein praktisches Last-Minute Geschenk für vergessliche. Das dritte ist ein Samurai-Helm, der hat im Gegensatz zum Wikinger-Helm tatsächlich „Hörner“ da ein Samurai im Kampf viel zu höflich wäre um seinen Gegner am Helm zu packen und zu Boden zu reißen.

Möbel

Möbel

Der Tisch war zu kompliziert und die Box wird durch eine einfachere ersetzt. Ich bin also doch geschickter als zwölfjährige Deutsche. Der direkte Vergleich mit kleinen Japanern hat dann gezeigt, dass ich besser als eine 5-jährige und eine Kleinigkeit ungeschickter als eine 8-jährige bin, also auf japanischem Grundschulniveau. Jetzt müssten nur noch meine Kanji-Kenntnisse auf ähnlichem Niveau liegen…

2 Gedanken zu „Sommerferien und Kraniche

Hinterlasse einen Kommentar